Freitag, 17. Oktober 2014

Madame Ching *** (*)

Ein für deutsche Spieler sicherlich gewagtes Thema, eine chinesische Seeräuberin! Wir lassen sie mit Hilfe von Karten über das Meer ziehen. Die Karten müssen von Runde zu Runde aufsteigend gelegt werden; Karten gleicher Farbe bedeuteten Geradeausfahrt,  Karten unterschiedlicher Farbe bringen sie schneller voran,  weil diagonales Ziehen möglich ist. Optimal ist es, wenn der gesamten Kartenreihe  jede Farbe nur 1x vorkommt.
Je weiter das erreichte Feld vom Ausgangspunkt entfernt ist, desto lukrativer sind die Beuteschiffe und wertvolle Edelsteine und Geld winken. Irgendwann spielt man dann eine niedrigere Karte aus, beendet damit seine Fahrt und beginnt nach der Auswertung von vorne. Es wäre aber auch kein Spiel von Cathala/Maublanc, wenn da nicht noch einige zusätzliche Regeln wären. Vorteilskarten, Begegnungskarten und die legendäre "China Pearl" bringen Vorteile und Gemeinheiten ins Spiel. Und dann natürlich Hong Kong, das Ziel aller Piratenträume! Schwierig zu erreichen,  aber sehr lukrativ. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten,  nachdem z.B das letzte Schiffsplättchen genommem wurde.
Mir hat das Spiel gefallen, ich werde sogar langsam zum Fan von Bruno Cathala. Interessante Regeln sorgen für ein Spielerlebnis mit vielen kleinen Aha-Effekten. Es ist auf jeden Fall einen 2. Blick wert,  zumal man es in 45 Minuten spielen kann.
Von Bruno Cathala und Ludovic Maublanc für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. Von Hurricane / Asmodee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen