Die Personen an der Oper werden von beiden Spielern von Raum zu Raum bewegt; dabei nutzen sie ihre besonderen Fähigkeiten; die reichen von Kartenziehen, Geheimgänge nutzen, Gänge versperren, Stromausfälle hervorrufen, Personen zusammenrufen oder verteilen, mit einerPperson den Platz tauschen bis zum Personen mitnehmen. Diese Fähigkeiten sind sehr wichtig, um z.B. bestimmte Personen in einem Raum zu isolieren oder eine verdächtige Person nicht alleine in einem Raum zu lassen. Da die Spieler manchmal zwei Personen nacheinander bewegen dürfen, muß jeder Zug wohlüberlegt sein.
Das Phantom muß einmal pro Runde mitteilen, ob es sich bemrekbar machen kann. Aus der Antwort und der Verteilung der Personen auf dem Spielplan kann der Ermittler Schlüsse ziehen, wer unverdächtuig ist. Die Chips dieser Personen werden umgedreht, damit man auf einen Blick sehen kann, wer als unverdächtig gilt.
Es ist schon beeindruckend, wie es die Autoren schaffen, in kurzer Spielzeit so viel thematische Dichte und spielerische Elemente zu verquicken. Das Spiel ist spannend bis zum Schluss und bietet mit den diversen Fähigkeiten der Personen viele Zug- und Reaktionsmöglichkeiten.
Von Bruno Cathala und Ludovic Maublanc für 2 Spieler ab 9 Jahren. Verlag: Hurrican/Asmodee
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