Montag, 20. Oktober 2014

Alchemisten ****

Erst einmal war ich skeptisch. Ein Spiel, für das man einen Spielleiter oder eine App und damit ein Smartphone braucht? Brauche ich das?
Aber ich habe mich überreden lassen und einfach mal mitgespielt. Wir hatten das Glück, daß uns der Autor das Spiel erklärt hat und wir damit mehr über das Thema und die Geschichte des Spiels erfahren haben.

Wir sind Alchemisten, die sich daran versuchen, die Zusammensetzung und Wirksamkeit von Zaubertränken zu erforschen. Wir mischen einfach mal zwei Zutaten zusammen und schauen, was passiert. Hier kommt das Smartphone ins Spiel. Die App scannt die Zutatenkarten ein, die ein Spieler verwenden möchte, und zeigt das Ergebnis. Ich muß zwar das Ergebnis meines Experimentes allen Mitspielern zeigen, aber nicht, welche Zutaten ich verwendet habe! Diese Information markiere ich auf einem Raster (siehe Foto): ich habe den Pilz und den Skorpion verwendet und als Ergebnis von der App "rot Minus" erhalten. Den passenden Marker setze ich an den Schnittpunkt der beiden Zutaten. Da ein Minus-Ergebnis nur dann erscheinen kann, wenn beide Zutaten ebenfalls "negativ" sind, kann ich auf meinem Ergebnisblatt alle Plus-Zauber der beteiligten Zutaten durchstreichen. So kann ich immer mehr Kombinationen ausschließen und mich irgendwann daran wagen, eine Veröffentlichung zu schreiben. Diese wird in Form von Plättchen ausgelegt. Ich habe dabei noch die Möglichkeit, eine Fußnote zusetzen und damit anzuzeigen, daß ich mir bei einer Eigenschaft noch nicht ganz sicher bin (eine überaus nette Idee).

Das ganze ist in ein Worker-Placement-System eingebaut, wo man neue Zutaten erhalten kann, überflüssige Zutaten verkauft, Abenteurern fertige Zaubertränke anbietet, hilfreiche Amulettkarten kauft, selbst Veröffentlichungen schreiben oder die Veröffentlichung eines Mitspielers anzweifeln kann. Schließlich gibt es noch zwei Bereiche, die für das Ausprobieren der Zaubertränke reserviert sind. Ob ich den Trank an einem meiner Studenten ausprobiere oder selbst mutig schlucke, ist einem selbst überlassen...
Schön ist, daß bei der Wahl der Aktion grundsätzlich jeder die Chance hat, sie auszuführen; oftmals ist allerdings die Reihenfolge entscheidend, so daß der Wahl der Spielreihenfolge eine große Wichtigkeit zukommt.
Der erst Eindruck ist sehr positiv. Die App ist nicht nur Spielerei, sondern sie übernimmt eine wichtige Funktion, die ohne App bzw. Spielleiter nur mit hohem Aufwand zu bewerkstelligen wäre. Ich freue mich schon auf die weiteren Partien! Danach kann man hier Lesen, ob das Spiel auch im Spiele-Alltag Bestand hat.


Von  Matús Kotry für 2-4 Spieler ab 13 Jahren, Spieldauer 90 Min+. Verlag: Czech Games Edition

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen