Montag, 7. September 2015

Viva Java **(*)

Als vom fast schon militanten Tee-Trinker zum Kaffeesüchtigen Mutierter hat das Spiel meine größte Aufmerksamkeit erfahren, auch durch die stimmige und erfrischende Grafik. Schnell einen Kaffee gemacht und die Regel gelesen. Nun ja, das hat mich nicht umgehauen; aber oft wachsen die Spiele ja mit der ersten Partie.
Beim Erklären stellten sich bei den Mitspielern aber schon erste Ermüdungserscheinungen ein. Wann können wir endlich losspielen? Das klingt kompliziert. Ist das Spiel auch so?
Ich gab mein bestes und es ging los. Im Prinzip läuft das Spiel so ab: würfeln und entscheiden, ob man eine neue  Mischung zubereitet oder die Würfel für die Forschung einsetzt. Leider ist das oft gar keine echte Entscheidung,  da der Wurf für eine Mischung entweder gut oder schlecht ist. Ist er gut, gibt's eine neue Mischung, ist er schlecht, forsche ich eben. Da hätte eine dritte Möglichkeit gut getan.
Die Forschung bringt nach einiger Zeit Vorteile und später Siegpunkte. Ein netter Kniff ist, dass man am Ende der Forschungsleisten überlegen muss, wann man  die Forschung beendet. Hat man die Siegpunkte einmal eingestrichen, fallen die Vorteile dieser Forschung nämlich weg.
Um für die Mischungen mehr Punkte zu kassieren, muss die Mischung eine Runde lang bestehen bleiben. Das heißt, kein Spieler sollte eine bessere Mischung erwürfeln. Für die Qualität der Mischung sind Anzahl der Würfel ( Stärke ) und die Würfelfarben  (Röstgrad) wichtig. 
Jeder Spieler hat drei Marker zur Verfügung, d.h. man kann auch nur drei Fähigkeiten nutzen. Umsetzen ist aber während des Spiels möglich.
So sammeln alle irgendwie Genusspunkte (Siegpunkte) bis ein Spieler 21 Punkte erreicht. Leider haben wir uns mehr vom Spiel versprochen. Die Möglichkeiten sind zu beschränkt, aber dennoch sind zu viele Regeldetails auf 8 Seiten zu (er)klären. Es ist kein schlechtes Spiel, vielleicht war die Erwartungshaltung einfach zu hoch.
Materialübersicht
Die möglichen Mischungen
Die Fähigkeiten

Von T.C. Petty III für 1-4 Spieler ab 10 Jahren. Spieldauer 20-40 Minuten. Verlag: Pegasus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen