So bekommen wir Geld aus verschiedenen Quellen, investieren das Geld in neue Unternehmen, bekommen noch mehr Geld und wagen uns schließlich an die Großprojekte. Die Kosten nämlich 4, 10, 16, 22 Geld. Das muß man erst einmal übrig haben, zumal es gemeine Aktionen der Mitspieler geben kann, bei denen man Geld auch wieder abgeben muß.Irgendwann hat es aber jemand geschafft und das Spiel ist zu Ende.
Was soll ich sagen? Machi Koro spielt sich locker weg, alle sind irgendwie immer am Geschehen beteiligt und es hat einen gewissen Aufbaucharakter. Es gibt auch diesen leichten Ärgerfaktor, den ich eigentlich mag. Aber der Frage "bau ich dieses oder jenes Unternehmen" fehlt letztlich die Wichtigkeit. Bei mir stellt sich der Wiederspielreiz daher leider nicht ein. Es ist beileibe kein schlechtes Spiel, aber für die Dreiviertelstunde Spieldauer würde ich eher zu anderen Spielen greifen. Gelegenheitsspielr dürften zu einem anderen urteil kommen :-)
Von Masao Suganuma für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. Verlag: Kosmos
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