Montag, 14. Oktober 2013

MONDO ****

1300 km auf dem Buckel, am ersten Abend auf dem Tisch und danach fast jeden Abend. Worum geht's? Um das Spiel MONDO, das mit mir in Urlaub fahren durfte und dort zum Lieblingsspiel avanciert ist. Wie ich das beim Packen geahnt habe, erzähle ich vielleicht später.
Aber warum hat jeder MONDO gern? Wir haben exotische Tiere, viele bunte Landschaftsplättchen und Spielregeln, die in wenigen Minuten erklärt sind. In einem Satz? Bitte schön: alle spielen 7 Minuten lang gleichzeitig und versuchen auf ihrem Tableau eine eigene Welt mit verschiedenen Landschaften und Tieren zu schaffen ohne dabei Anlegefehler zu machen. Für ein paar Feinheiten braucht man dann doch noch den einen oder anderen Satz; die Kanten der Plättchen müssen übereinstimmen (z.B. Wald an Wald), man darf nur eine Hand zum Abgreifen der begehrten Plättchen aus der Tischmitte nehmen und -wichtig- was einmal auf dem Tableau liegt, bleibt auch dort liegen! Wer als erster fertig ist, darf sich noch über Bonuspunkte freuen und schon nach drei Durchgängen steht der Sieger fest.
Ach ja, die Sache mit dem Packen. Um ehrlich zu sein, habe ich das Spiel eingepackt, weil man es auch alleine spielen kann; in diese Verlegenheit kam ich aber nie...



Von Michael Schacht, Pegasus Spiele, 1-4 Spieler ab 8 Jahren, ca. 30 Min

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen