Montag, 14. Oktober 2013

Bühne frei ****

Wie schrecklich empfand ich doch als Schüler das Theater und alles, was damit zusammenhing. Selbst mitwirken? Völlig undenkbar. Jetzt allerdings bin ich es, der „Bühne frei!“ beim Spieleabend immer wieder vorschlägt. Zwar rollen nicht wenige mit den Augen bei der Vorstellung, jetzt Spontan-Theater zu spielen, aber diejenigen, die mitmachen, werden mit einer halben Stunde vergnügter Unterhaltung belohnt. Es gilt in einer vorgegebenen Situation, zum Beispiel „Auf dem Piratenschiff“ einen verdeckt zugewiesenen Rang von 1 bis 4 darzustellen. Ob man bei Rang 4 nun den Gefangenen oder den Schiffskoch spielt, bleibt jedem selbst überlassen... Schon nach 45 Sekunden fällt der Vorhang und die Zuschauer müssen den Rang eines der Darsteller erraten. Ich persönlich freue mich immer wieder auf den Begriff „In der Steinzeit“ - kaum zu glauben, was erwachsene Menschen für Siegpunkte tun!



Von Hans-Peter Stoll und Andrea Meyer, Ravensburger, 4-8 Spieler ab 12 Jahren, ca. 30 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen