Nach
dem Durchlesen der Spielregel war die Motivation sofort loszuspielen
gering. Schon bald stellte sich das aber als Fehler heraus... Denn
nach der ersten Runde merkte ich dann doch, daß das Herzstück des
Spiels -das Aktionstableau- für interessante Entscheidungen und
Dilemmas sorgt. Mit der Spielfigur bewegt man sich auf seinem Tableau
im Uhrzeigersinn über Gebäude- und Arbeiterfelder. Die
Gebäudefelder erlauben Aktionen, die für das Bebauen des Spielplans
nötig sind; ich sollte sie nutzen, denn damit hole ich die für den
Sieg nötigen Punkte. Fürs Bauen brauche ich Baustoffe und die
liefern die Arbeiter. Pfiffig ist dabei, daß alle gleichen
Arbeiterfelder, die ich mit meiner Spielfigur überquere oder
erreiche, ihre Gütersorte liefern. Aber aufgepasst: Arbeiterfelder
anderer Sorten liefern nicht und es dauert eine ganze Weile, bis die
Spielfigur wieder kommt. Planung ist also ein Meilenstein auf dem Weg
zum Spielgewinn...
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