Montag, 14. Oktober 2013

Milestones ***

Nach dem Durchlesen der Spielregel war die Motivation sofort loszuspielen gering. Schon bald stellte sich das aber als Fehler heraus... Denn nach der ersten Runde merkte ich dann doch, daß das Herzstück des Spiels -das Aktionstableau- für interessante Entscheidungen und Dilemmas sorgt. Mit der Spielfigur bewegt man sich auf seinem Tableau im Uhrzeigersinn über Gebäude- und Arbeiterfelder. Die Gebäudefelder erlauben Aktionen, die für das Bebauen des Spielplans nötig sind; ich sollte sie nutzen, denn damit hole ich die für den Sieg nötigen Punkte. Fürs Bauen brauche ich Baustoffe und die liefern die Arbeiter. Pfiffig ist dabei, daß alle gleichen Arbeiterfelder, die ich mit meiner Spielfigur überquere oder erreiche, ihre Gütersorte liefern. Aber aufgepasst: Arbeiterfelder anderer Sorten liefern nicht und es dauert eine ganze Weile, bis die Spielfigur wieder kommt. Planung ist also ein Meilenstein auf dem Weg zum Spielgewinn...



 
Von Stefan Dorra und Ralf zur Linde, eggert Spiele/Pegasus, 2-4 Spieler ab 10, ca. 60 Min

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen