Samstag, 2. April 2016

Targets ***

Dass ich Schnippspiele mag, müsste nun fast jeder wissen. Also war Targets ganz oben auf der Wunschliste mit dabei. Meinem Exemplar lagen die Spielregeln nur auf Französisch, Englisch und Niederländisch bei, aber sie sind überschaubar und gut zu verstehen.
Die "Targets" -also Ziele- sind Pappscheiben, die in der Tischmitte platziert werden. Jeder Spieler hat drei Würfel, die er auf einer Holzscheibe, ähnlich einem Damestein, aufeinander stapelt. Wer an der Reihe ist, schnippt den obersten Würfel seines Turmes in Richtung der Scheiben und zwar so, daß er auf einer der Scheiben zum liegen kommt. Je nachdem, ob der Würfel genau im Zentrum liegt oder in einem anderen Bereich, wird die Scheibe sofort vergeben oder erst am Ende der Runde; dann ist die höhere Würfelzahl entscheidend, falls mehrere Würfel dort liegen.
Ein paar Zusatzregeln müssen schon noch sein, dachte zumindest der Autor. So darf man einen Würfel zurücknehmen, wenn zwei seiner Würfel auf der Spielfläche die gleiche Zahl zeigen. Find ich gut.
Man darf auch versuchen, den Würfelturm eines Mitspielers abzuschiessen, dieser verliert dann einen Würfel für die laufende Runde. Es gibt wohl wenig Situationen, wo dies Sinn macht. Evtl. um einen eigenen, gut platzierten Würfel zu schützen.
Und es gibt noch die Möglichkeit eine Scheibe, die ein Mitspieler zwar zu sich genommen hat, aber noch nicht sichern konnte, wegzuschnappen. Auch das fördert den Frust ein wenig, kann aber auch sehr spassig sein, wenn man gleichzeitig den letzten Würfel des Gegners vom Turm schiesst...:-)
Das Spiel endet nach mehreren Runden, sobald ein Spieler vier Scheiben sichern konnte. Scheiben, die bei einem Spieler liegen, werden am Ende einer Runde gesichert und können nun nicht mehr von Mitspielern übernommen werden.
Targets ist ein Fun-Spiel, nicht mehr, aber auch nicht weniger. In der richtigen Runde gespielt, sind 15-20 unterhaltsame Minuten garantiert.

Von Wilfried Fort für 2-4 Spieler ab 7 Jahren. Verlag: Blackrock Games

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen